Fansub Einmaleins

Aus Fansub-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen zum Fansub Einmaleins. Hier erfährst du kurz und knapp, was Fansubs sind, wer sie herstellt, wo du sie bekommst und vieles mehr.


Wer stellt die Fansubs her?

Fansubgruppen, also Zusammenschlüsse von mehreren Fans, entscheiden sich dafür, bestimmte Serien zu übersetzen und zu untertiteln und veröffentlichen diese anschließend für alle frei zugänglich. Es gibt viele bekannte Gruppen, wie German Fansubs, FAN, SFS, TK, GAX, Animepath, GFE und M2, um nur einige wenige zu nennen. Sie alle subben meist unterschiedliche Serien.

Welche Gruppen gibt es und was fansubben sie?

Diese Informationen findet man auf der Internetseite von Anime-Fansubs. Dort tragen die meisten Gruppen ihre Releases ein, beschreiben die Serien, die sie fansubben und außerdem sieht man auf der Startseite immer, welche Fansubs als Letztes veröffentlicht wurden.

Woher bekomme ich die Fansubs?

Von den Gruppen selber. Das kann bedeuten, dass sie diese direkt auf ihrer Webseite (was eher selten der Fall ist) oder aber meist via Bit Torrent oder XDCCs in IRC zum Download anbieten. In den beiden letztgenannten Fällen benötigt man Extraprogramme wie Azureus oder mIRC.

Ich habe weitere Fragen

Schau zuerst, ob vielleicht ein Artikel oder ein Tutorial in diesem Wiki deine Frage beantwortet. Falls nicht, lies dir das IRC Tutorial durch und besuche uns in #anime-fansubs auf irc.euirc.net. Nachdem du dir die Channelregeln durchgelesen hast, fragst du am besten im Channel drauf los oder wendest dich an jemanden mit einem "@" oder "!" vor dem Nick.