Typesetter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fansub-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Typesetter''' gestaltet die Untertitel nach seiner Vorstellung. Er styled den Sub und passt z.B. zudem auch noch die Subs an die Schilder an. Er entscheidet sich für eine Schriftart, auch Font genannt und danach setzt er die Farben des Subs. Weiterhin baut er auch noch Effekte ein, die nötig wären. Wie auch z.B. beim Karaoke im Opening und Ending eines Anime.  
Der '''Typesetter''' ist für die optische Gestaltung der [[Untertitel]] zuständig:
*Für alle Schrifteinblendungen legt er Schriftart (Font), Schriftgröße, Darstellungsattribute und Farben fest.
*Für Schrifteinblendungen (z. B. auf Schildern) definiert er zusätzlich Bildschirmkoordinaten, Neigungswinkel der Schrift sowie eventuell Anweisungen für die Bewegung bzw. dynamische Skalierung der Schriften fest (falls sich das beschriftete Objekt im Bild bewegt).
*Beim [[Karaoke]] ist er für die Effekte für [[OP-Song|Opening]] und [[ED-Song|Ending]] eines [[Animes]] verantwortlich.




''Siehe auch:'' [[Fansubgruppe]]
''Siehe auch:'' [[Fansubgruppe]]

Version vom 13. Juli 2006, 06:28 Uhr

Der Typesetter ist für die optische Gestaltung der Untertitel zuständig:

  • Für alle Schrifteinblendungen legt er Schriftart (Font), Schriftgröße, Darstellungsattribute und Farben fest.
  • Für Schrifteinblendungen (z. B. auf Schildern) definiert er zusätzlich Bildschirmkoordinaten, Neigungswinkel der Schrift sowie eventuell Anweisungen für die Bewegung bzw. dynamische Skalierung der Schriften fest (falls sich das beschriftete Objekt im Bild bewegt).
  • Beim Karaoke ist er für die Effekte für Opening und Ending eines Animes verantwortlich.


Siehe auch: Fansubgruppe