SubStationAlpha-Benutzerhandbuch

Aus Fansub-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieses Dokument ist aus der Spezifikation des Dateiformats für SubStationAlpha (ursprüngliche Adresse im Web: http://www.eswat.demon.co.uk, heute nicht mehr funktionsfähig) hervorgegangen.

Erweiterungen für das Dateiformat des Programms Advanced SubStation sind an den entsprechenden Stellen eingearbeitet.


Allgemeines über das Skriptformat "SubStationAlpha v4.00+"

Dieses Dokument setzt voraus, dass der Leser mit den Begriffen und Konzepten des Programms SubStationAlpha (SSA) vertraut ist. Diese sind in der Hilfedatei ssa.hlp beschrieben, welche gemeinsam mit dem Programm ausgeliefert wird.

  • Das Skript-Format v4.00 unterscheidet sich von demjenigen früherer Versionen von SSA. SSA v4.00 kann Skripte älterer Versionen lesen, aber v4.00-Skripte können von älteren SSA-Versionen nicht korrekt geladen werden.
    Einige der Änderungen des Skriptformates haben das Ziel, allen Versionen von SSA ab v4.00 zu ermöglichen, Skripte der aktuellen und jeder künftigen Version lesen zu können; insbesondere die neuen "Format"-Zeilen erlauben es SSA, nur diejenigen Informationen zu lesen, die es verarbeiten kann, und alle zusätzlichen Informationen künftiger Skript-Formate zu ignorieren.
  • Skripte sind einfache (DOS-) Textdateien. Sie können also "manuell" mit jedem normalen Texteditor bearbeitet werden, doch dabei ist entsprechende Vorsicht erforderlich: SSA setzt einen korrekten Aufbau des Skripts gemäß der in dem vorliegenden Dokument beschriebenen Regeln voraus, und jeder Fehler kann zu unvorhersehbaren Folgen führen, sobald das Skript von SSA eingelesen wird.
  • Ein Skript ist unterteilt in Abschnitte, ähnlich einer Windows-ini-Datei.
    SSA-Skripte sind allerdings keine wirklichen Windows-.ini-Dateien, und einige Eigenschaften, die man erwarten könnte, sind deshalb nicht gewährleistet.
  • Die meisten Zeilen innerhalb jedes Abschnittes beginnen mit einer Art Schlüsselwort zur Beschreibung der Art des Inhalts dieser Zeile. Dieses Schlüsselwort wird von einem Doppelpunkt gefolgt.
  • Die Informationsfelder innerhalb jeder Zeile werden durch Kommata voneinander getrennt. Daher darf innerhalb von Charakter- oder Style-Namen kein Komma verwendet werden (was SSA selbst bei der Eingabe auch verhindern würde). Es ist deshalb aber auch relativ einfach, Abschnitte eines SSA-Skripts als CSV-Datei in eine Tabellenkalkulation zu laden und die von anderen Untertitelprogrammen ggf. benötigten Spalten herauszuschneiden.
  • Die Reihenfolge, in welcher die Ereignisse innerhalb eines Skripts eingegeben werden, ist für SSA irrelevant. Selbst wenn sie in exakt umgekehrter Reihenfolge eingegeben worden wären, würde SSA sie immer noch korrekt abspielen. Die Annahme, dass die Reihenfolge der Ereignis-Zeilen der chronologischen Reihenfolge ihres Abspielens entsprechen würde, ist also nicht zulässig.
  • Strukturell fehlerhafte Zeilen werden ignoriert. SSA überliest alle Zeilen, die es nicht verstehen kann, und gibt nach dem Laden des Skripts eine Warnungsmeldung mit der Anzahl der ignorierten Zeilen aus.
  • Es gibt kein Zeichen für die Markierung einer Fortsetzungszeile. Jeder Eintrag in einem Skript enthält seine vollständige Information innerhalb einer einzigen Zeile. (Anm.d.Übers.: Ausgenommen in das Skript eingebundene Binärdateien.)
  • Falls innerhalb eines Skripts undefinierte Styles auftreten, dann wird der *Default-Style verwendet. Falls beispielsweise Ereignis-Zeilen aus einem anderen Skript eingefügt wurden, ohne die Definitionen der in diesen Zeilen verwendeten Styles ebenfalls zu übernehmen, dann verwendet SSA beim Abspielen des Skripts seine Default-Style-Einstellungen für diese Zeilen.
  • Falls ein Style eine Schriftart verwendet, die nicht installiert ist, wird stattdessen die Schriftart Arial verwendet. Dies kann bei Skripten passieren, die der Anwender nicht selbst erstellt hat - auf dem System des Skript-Autors könnten zusätzliche Schriftarten installiert sein.

Die Abschnitte innerhalb eines SSA-Skripts

Zeilentypen innerhalb eines SSA-Skripts

Liste aller Zeilentypen eines SSA-Skripts

Der Kopfabschnitt eines SSA-Skripts

Style-Definitionen in einem SSA-Skript

Ereignisse (Events) in einem SSA-Skript

Dialog-Ereignisse (Texteinblendungen)

Kommentarzeilen im Ereignis-Abschnitt

Einbindung von Bild-Dateien

Einbindung von Sound-Dateien

Einbindung von Video-Dateien

Spezielle Kommandos

Anhänge

Anhang A: Style-Markierungen innerhalb von Untertiteltexten

Einfache Markierungen

Funktionen

Operationen zum Zeichnen von Graphiken

Anhang B: Codierung eingebundener Zeichensatz- bzw. Bilddateien