IRC: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fansub-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 3: Zeile 3:
== Netzwerke und Channels ==
== Netzwerke und Channels ==


In der deutschen Fansubszene erfreuen sich vorderrangig die beiden Netzwerke "''irc.euirc.net''" und "''irc.otakubox.de''" großer Beliebtheit. Auf EuIRC ist besonders der Channel "''#anime-fansubs''" erwähnenswert. Er stellt den größten Channel dar (über 200 User) und die meisten [[Fansubber]] und [[Leecher]] sind dort anzutreffen. Ansonsten haben die einzelnen [[Gruppen]] ihre eigenen Channel, die meist nach dem Schema Raute ("''#''") gefolgt vom Gruppennamen ''oder'' Gruppenkürzel aufgebaut sind. Also z.B. "''#GFS''", "''#GFE''", "''#anime-path''", etc. Leerzeichen werden meist zu Bindestrichen oder fallen ganz weg. Auf welchem Server eine Gruppe ihren Channel hat und wie genau er heißt, kann man meistens auf der Homepage der jeweiligen Gruppe erfahren oder auf [[Anime-Fansubs]] auf den Gruppendetails-Seiten.
In der deutschen Fansubszene erfreuen sich vorderrangig die beiden Netzwerke "''irc.euirc.net''" und "''irc.otakubox.de''" großer Beliebtheit. Auf EuIRC ist besonders der Channel "''#anime-fansubs''" erwähnenswert. Er stellt den größten Channel dar (über 200 User) und die meisten [[Fansubber]] und [[Leecher]] sind dort anzutreffen. Ansonsten haben die einzelnen [[Gruppe|Gruppen]] ihre eigenen Channel, die meist nach dem Schema Raute ("''#''") gefolgt vom Gruppennamen ''oder'' Gruppenkürzel aufgebaut sind. Also z.B. "''#GFS''", "''#GFE''", "''#anime-path''", etc. Leerzeichen werden meist zu Bindestrichen oder fallen ganz weg. Auf welchem Server eine Gruppe ihren Channel hat und wie genau er heißt, kann man meistens auf der Homepage der jeweiligen Gruppe erfahren oder auf [[Anime-Fansubs]] auf den Gruppendetails-Seiten.


== IRC-Clients ==
== IRC-Clients ==

Version vom 12. November 2005, 13:24 Uhr

IRC, kurz für Internet Relay Chat, steht für ein Chatprotokoll, mittels dessen verschiedene Personen mit verschiedenen Chat-Clients miteinander kommunizieren können. IRC ist einer der Orte um an Fansubs zu kommen, aber auch haben viele Gruppen Channels auf verschiedenen IRC Servern, sind also dort anzutreffen. Ausserdem sind die Gruppenchannels die schnellste Möglichkeit über neue Releases informiert zu werden. Abgesehen von diesem praktischen Nutzen kann man sich auch einfach mit anderen Gleichgesinnten austauschen und über diverse Themen diskutieren. Praktische Einstiegshilfen ins IRC-Getümmel sind im IRC Tutorial zu finden.

Netzwerke und Channels

In der deutschen Fansubszene erfreuen sich vorderrangig die beiden Netzwerke "irc.euirc.net" und "irc.otakubox.de" großer Beliebtheit. Auf EuIRC ist besonders der Channel "#anime-fansubs" erwähnenswert. Er stellt den größten Channel dar (über 200 User) und die meisten Fansubber und Leecher sind dort anzutreffen. Ansonsten haben die einzelnen Gruppen ihre eigenen Channel, die meist nach dem Schema Raute ("#") gefolgt vom Gruppennamen oder Gruppenkürzel aufgebaut sind. Also z.B. "#GFS", "#GFE", "#anime-path", etc. Leerzeichen werden meist zu Bindestrichen oder fallen ganz weg. Auf welchem Server eine Gruppe ihren Channel hat und wie genau er heißt, kann man meistens auf der Homepage der jeweiligen Gruppe erfahren oder auf Anime-Fansubs auf den Gruppendetails-Seiten.

IRC-Clients

Weblinks


Siehe auch: IRC Tutorial