Hilfe:Weiterleitung

Aus Fansub-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite ist Teil des MediaWiki Handbuchs. Beschrieben werden die Funktionen der MediaWiki-Software.

Benoetigt ihr weitere Hilfe geht bitte auf http://meta.wikipedia.org.

Unter einer Weiterleitung, häufig auch mit dem engl. Redirect bezeichnet, versteht man in MediaWiki die Umleitung eines Artikels auf einen anderen. Wird der erste Artikel aufgerufen, zeigt MediaWiki stattdessen den zweiten Artikel an. Damit kann man beispielsweise erreichen, dass beim Aufruf des Artikels Vicco von Bülow stattdessen der Artikel Loriot erscheint. Eine Weiterleitung entspricht also im Wesentlichen dem "siehe: xxxx" einer klassischen Papierenzyklopädie.

Das ganze wird mit dem REDIRECT-Kommando realisiert.

Weiterleitung anlegen

Um eine Weiterleitung anzulegen, trägt man in der Editbox folgendes ein:

Das gibt man ein So sieht es aus
#REDIRECT [[Neuer Seitenname]] 1. REDIRECT Neuer Seitenname

Wird eine Seite derart umgeleitet, so erscheint im Kopf der angezeigten Seite der Hinweis "umgeleitet von <Alter-Seitenname>". Will man die Weiterleitung wieder rückgängig machen, dann klickt man einfach auf <Alter-Seitenname> und gelangt so zur Edit-Box. Nicht wundern, wenn der Artikel, zu dem umgeleitet wird, noch gar nicht existiert (weil man ihn z.B. erst noch schreiben will), dann funktioniert auch die Umleitung noch nicht. Wird die Zielseite aber dann angelegt, funktioniert auch die Weiterleitung.

Zu beachten ist allerdings, dass eine Weiterleitung nicht auf eine weitere Weiterleitung verweisen darf. Die Software lässt dies zwar zu, aber diese "Kette" von Weiterleitungen kann nicht verfolgt werden, so dass der Benutzer nach der ersten Weiterleitung hängen bleibt und sich selber weiterklicken muss. Eine Weiterleitung muss, um zu funktionieren, direkt auf einen "echten" Artikel zeigen.

Aus dem selben Grund sollten keine Weiterleitungen auf noch nicht geschriebene Artikel angelegt werden. Solche Weiterleitungen würden außerdem andere Benutzer möglicherweise davon abhalten, einen Artikel zu schreiben, weil Links auf die Weiterleitung blau statt rot sind und so den Eindruck vermitteln, der Artikel wäre schon geschrieben.

Bitte beachten:

  1. hinter dem '#' kein Leerzeichen
  2. den Text 'REDIRECT' in Großbuchstaben schreiben
  3. dann ein Leerzeichen und den Link

Nachträgliches ändern

Man kann einen Redirect im nachhinein noch bearbeiten, indem man das Stichwort, zum Beispiel Horvath aufruft und dann im Artikel auf den Link klickt, der hinter "Weitergeleitet von" steht. Oder man kopiert die folgende Zeile in die Browserzeile und ersetzt das Wort PLATZHALTER mit dem Stichwort, das man editieren möchte.

de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=PLATZHALTER&redirect=no

Weiterleitungen und Artikelverschiebung

Verschiebt man mit "Artikel verschieben" eine Seite zu einem anderen Titel, legt die Software automatisch einen Weiterleitung von dem alten auf den neuen Seitentitel an.