BitTorrent

Aus Fansub-Wiki
Version vom 30. Oktober 2005, 11:21 Uhr von Killerattacks (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bit Torrent ist eine Peer-to-Peer Filesharing-Technologie, die sich unter anderem bei der Verbreitung von Fansubs großer Beliebtheit erfreut. Die meisten Gruppen bieten ihre Releases per Bit Torrent an.

Eine Datei Downloaden

Zuallererst benötigt man einen Bit Torrent Client wie Azureus, also das eigentliche Programm zum downloaden. Hat man sich für einen der zahlreichen Clients die es gibt entschieden und ihn installiert, browst man auf die Homepage der Gruppe von der man einen Fansub haben möchte. Meistens gibt es auf deren Seiten dann eine Unterseite namens "Torrents" oder "Bit Torrent". Dort klickt man dann auf den Link für die entsprechende Datei, die man downloaden möchte. In der Regel startet nun der Bit Torrent Client seine Arbeit und läd die Datei selbstständig ohne weiteres zutun herunter oder der Browser fragt euch nach dem Klicken auf den Link wohin ihr eine .torrent Datei speichern wollt. Ladet diese einfach herunter und doppelklickt sie. Nun fängt der Download an.

Wichtig: Sollte euer Bit Torrent Client euch "0 Seeds" für eine Datei anzeigen, könnt ihr diese nicht downloaden. Das gleiche gilt, wenn euch euer Client sagt, dass der "Tracker" offline oder nicht erreichbar ist.

Technischer Hintergrund

Weblinks