BitTorrent: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fansub-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 9: Zeile 9:
== Technischer Hintergrund ==
== Technischer Hintergrund ==


Zuerst erstellt ein Releaser zu einer oder mehreren Dateien, die er mittels Bit Torrent verteilen will, eine .torrent-Datei. Diese ist nur wenige Kilobyte groß und beinhaltet unter anderem die folgenden beiden Informationen: Die Prüfsummen der Datei(en), die eine Kontrolle ermöglichen, ob der Download fehlerfrei erfolgt ist, und eine bzw. mehrere Trackeradressen.
Zuerst erstellt ein '''[[Releaser|Releaser]]''' zu einer oder mehreren Dateien, die er mittels Bit Torrent verteilen will, eine .torrent-Datei. Diese ist nur wenige Kilobyte groß und beinhaltet unter anderem die folgenden beiden Informationen: Die Prüfsummen der Datei(en), die eine Kontrolle ermöglichen, ob der Download fehlerfrei erfolgt ist, und eine bzw. mehrere Trackeradressen.
Diese kleine .torrent-Datei bietet derjenige, der die eigentliche(n) Datei(en) verteilen will, im Netz zum Download an. Öffnet man nun diese .torrent-mit seinem Bit Torrent Client, so verbindet dieser sich mit einem derjenigen Tracker, deren Adressen in der .torrent-Datei stehen.
Diese kleine .torrent-Datei bietet derjenige, der die eigentliche(n) Datei(en) verteilen will, im Netz zum Download an. Öffnet man nun diese .torrent-mit seinem Bit Torrent Client, so verbindet dieser sich mit einem derjenigen Tracker, deren Adressen in der .torrent-Datei stehen.



Version vom 12. Juli 2006, 22:32 Uhr

Bit Torrent ist eine Peer-to-Peer Filesharing-Technologie, die sich unter anderem bei der Verbreitung von Fansubs großer Beliebtheit erfreut. Die meisten Gruppen bieten ihre Releases per Bit Torrent an.

Eine Datei downloaden

Zuallererst benötigt man einen Bit Torrent Client wie Azureus, also das eigentliche Programm zum Downloaden. Hat man sich für einen der zahlreichen existierenden Clients entschieden und diesen installiert, dann browst man auf die Homepage derjenigen Gruppe, von der man einen Fansub haben möchte. Meistens gibt es auf deren Seiten dann eine Unterseite namens "Torrents" oder "Bit Torrent". Dort klickt man dann auf den Link für die entsprechende Datei, die man downloaden möchte. In der Regel startet nun der Bit Torrent Client sofort seine Arbeit und lädt die Datei selbstständig ohne weiteres Zutun herunter oder der Browser fragt nach dem Klicken auf den Link, wohin eine .torrent Datei gespeichert werden soll (welche dieser beiden Reaktionen auftreten soll, kann man eventuell im eigenen Webbrowser einstellen). Diese Datei muss dann einfach heruntergeladen und per Doppelklick an den Bit Torrent Client übergeben werden, welcher danach den Download beginnt.

Wichtig: Sollte der Bit Torrent Client "0 Seeds" für eine Datei anzeigen, dann steht (ggf. nur vorübergehend) keine Datenquelle zur Verfügung, welche diese Datei anbieten würde; folglich kann die Datei zu diesem Zeitpunkt auch nicht gedownloadet werden. Ähnliches gilt, wenn der Client sagt, dass der "Tracker" (ein Vermittlungsrechner zwischen Datenquellen und Downloadern) offline oder nicht erreichbar ist.

Technischer Hintergrund

Zuerst erstellt ein Releaser zu einer oder mehreren Dateien, die er mittels Bit Torrent verteilen will, eine .torrent-Datei. Diese ist nur wenige Kilobyte groß und beinhaltet unter anderem die folgenden beiden Informationen: Die Prüfsummen der Datei(en), die eine Kontrolle ermöglichen, ob der Download fehlerfrei erfolgt ist, und eine bzw. mehrere Trackeradressen. Diese kleine .torrent-Datei bietet derjenige, der die eigentliche(n) Datei(en) verteilen will, im Netz zum Download an. Öffnet man nun diese .torrent-mit seinem Bit Torrent Client, so verbindet dieser sich mit einem derjenigen Tracker, deren Adressen in der .torrent-Datei stehen.

Dieser Tracker schickt nun die IP-Adressen anderer Bit Torrent Clients, die diese Datei downloaden (oder auch nur uploaden), an den neuen Client und diese beginnen nun damit, untereinander Teile der Datei auszutauschen, so dass jeder sie schließlich vollständig erhält.

Wichtig ist, dass immer mindestens eine Person im Netzwerk die Datei komplett hat (ein sogenannter Seed), sonst können die anderen, welche die Datei nur unvollständig besitzen (sogenannte Peers), diese Datei nicht vollständig downloaden.

Neuere Clients unterstützen auch DHT, um zusätzliche Informationen untereinander auszutauschen oder im Falle eines Trackerausfalles weiterhin Clientadressen austauschen zu können.

Für eine ausführlichere Einführung in die Bit Torrent Architektur siehe den deutschen Wikipediaartikel.

Weblinks