BitTorrent: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fansub-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Diverses)
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Bit Torrent''' ist eine Peer-to-Peer Filesharing-Technologie, die sich unter anderem bei der Verbreitung von [[Fansubs]] großer Beliebtheit erfreut. Die meisten [[Gruppe|Gruppen]] bieten ihre [[Releases]] per Bit Torrent an.
'''BitTorrent''' ist eine Peer-to-Peer Filesharing-Technologie, die sich unter anderem bei der Verbreitung von [[Fansubs]] großer Beliebtheit erfreut. Die meisten [[Gruppe|Gruppen]] bieten ihre [[Releases]] u.a. per BitTorrent an.


== Eine Datei Downloaden ==
== Eine Datei downloaden ==


Zuallererst benötigt man einen Bit Torrent Client wie [[Azureus]], also das eigentliche Programm zum downloaden. Hat man sich für einen der zahlreichen Clients die es gibt entschieden und ihn installiert, browst man auf die Homepage der Gruppe von der man einen Fansub haben möchte. Meistens gibt es auf deren Seiten dann eine Unterseite namens "Torrents" oder "Bit Torrent". Dort klickt man dann auf den Link für die entsprechende Datei, die man downloaden möchte. In der Regel startet nun der Bit Torrent Client seine Arbeit und läd die Datei selbstständig ohne weiteres zutun herunter ''oder'' der Browser fragt euch nach dem Klicken auf den Link wohin ihr eine '''.torrent''' Datei speichern wollt. Ladet diese einfach herunter und doppelklickt sie. Nun fängt der Download an.
Zuallererst benötigt man einen BitTorrent Client wie [[Azureus]], also das eigentliche Programm zum Downloaden. Hat man sich für einen der zahlreichen existierenden Clients entschieden und diesen installiert, dann browst man auf die Homepage derjenigen Gruppe, von der man einen Fansub haben möchte. Meistens gibt es auf deren Seiten dann eine Unterseite namens "Torrents" oder "BitTorrent". Dort klickt man dann auf den Link für die entsprechende Datei, die man downloaden möchte. In der Regel startet nun der BitTorrent Client sofort seine Arbeit und lädt die Datei selbstständig ohne weiteres Zutun herunter ''oder'' der Browser fragt nach dem Klicken auf den Link, wohin eine Datei mit der Endung '''.torrent''' gespeichert werden soll (welche dieser beiden Reaktionen auftreten soll, kann man eventuell im eigenen Webbrowser einstellen). Diese Datei muss dann einfach heruntergeladen und per Doppelklick an den BitTorrent Client übergeben werden, welcher danach den Download beginnt.


'''Wichtig:''' Sollte euer Bit Torrent Client euch "0 Seeds" für eine Datei anzeigen, könnt ihr diese nicht downloaden. Das gleiche gilt, wenn euch euer Client sagt, dass der "Tracker" offline oder nicht erreichbar ist.
'''Wichtig:''' Sollte der BitTorrent Client "0 Seeds" für eine Datei anzeigen, dann steht (ggf. nur vorübergehend) keine Datenquelle zur Verfügung, welche diese Datei anbietet; folglich kann die Datei ''zu diesem Zeitpunkt'' auch nicht gedownloadet werden. Ähnliches gilt, wenn der Client sagt, dass der "Tracker" (ein Vermittlungsrechner zwischen Datenquellen und Downloadern) offline oder nicht erreichbar ist.


== Technischer Hintergrund ==
== Technischer Hintergrund ==


Zuerst erstellt jemand zu einer oder mehreren Dateien, die er mittels Bit Torrent teilen will, eine .torrent-Datei. Diese ist sehr klein und beinhaltet unter anderem die folgenden zwei Informationen: Die Prüfsummen der Datei(en), was ein fehlerfreies Downloaden ermöglicht, und die Trackeradresse. Nun bietet derjenige der die Datei(en) verteilen will die kleine .torrent-Datei im Netz zum download an. Öffnet man nun diese mit seinem Bit Torrent Client, so verbindet dieser sich mit dem Tracker, dessen Adresse in der .torrent-Datei stand. Der Tracker schickt nun die IP-Adressen anderer Bit Torrent Clients die Datei downloaden an den neuen Client und diese starten unter sich Teile der Datei auszutauschen, so das jeder sie ganz bekommt. Wichtig ist, dass immer mindestens eine Person im Netzwerk die Datei komplett hat (ein sogenannter '''[[Seed]]'''), sonst können die anderen, die die Datei nur unvollständig haben (sogenannte '''[[Peer|Peers]]''') diese Datei nicht vollständig downloaden. Neuere Clients unterstützen auch [[DHT]] um zusätliche Informationen untereinander auszutauschen oder im Falle eines Trackerausfalles weiterhin Clientadressen auszutauschen. Für eine ausführlichere Einführung in die Bit Torrent Architektur siehe den [http://de.wikipedia.org/wiki/Bit_Torrent deutschen Wikipediaartikel].
Zuerst erstellt ein [[Distro|Distributor]] zu einer oder mehreren Dateien, die er mittels BitTorrent verteilen will, eine .torrent-Datei. Diese ist nur wenige Kilobyte groß und beinhaltet unter anderem die folgenden beiden Informationen: Die Prüfsummen der Datei(en), die eine Kontrolle ermöglichen, ob der Download fehlerfrei erfolgt ist, und eine bzw. mehrere Trackeradressen.
Diese kleine .torrent-Datei bietet derjenige, der die eigentliche(n) Datei(en) verteilen will, im Netz zum Download an. Öffnet man nun diese .torrent-Datei mit seinem BitTorrent Client, so verbindet dieser sich mit einem derjenigen Tracker, deren Adressen in der .torrent-Datei stehen.
 
Dieser Tracker schickt nun die IP-Adressen anderer BitTorrent Clients, die diese Datei downloaden (oder auch nur uploaden), an den neuen Client und dieser beginnt nun damit mit den anderen Clients, untereinander Teile der Datei auszutauschen, so dass jeder sie schließlich vollständig erhält.
 
Wichtig ist, dass immer mindestens eine Person im Netzwerk die Datei komplett hat (ein sogenannter '''[[Seed]]'''), sonst können die anderen, welche die Datei nur unvollständig besitzen (sogenannte '''[[Peer|Peers]]'''), diese Datei nicht vollständig downloaden.
 
Neuere Clients unterstützen auch [[DHT]], um zusätzliche Informationen untereinander auszutauschen oder im Falle eines Trackerausfalles weiterhin Clientadressen austauschen zu können.
 
== Siehe auch ==
 
* [http://de.wikipedia.org/wiki/BitTorrent BitTorrent in Wikipedia]
* [[BitTorrent Tutorial]]


== Weblinks ==
== Weblinks ==


*[http://www.bittorrent.com/ Seite des Offiziellen Bit Torrent Clients]
*[http://www.bittorrent.com/ Seite des Offiziellen BitTorrent Clients]
*[http://azureus.sourceforge.net/ Offizielle Seite des "Azureus" Clients]
*[http://azureus.sourceforge.net/ Offizielle Seite des "Azureus" Clients]
*[http://pingpong-abc.sourceforge.net/ Offizielle Seite des "ABC" Clients]
*[http://pingpong-abc.sourceforge.net/ Offizielle Seite des "ABC" Clients]
*[http://www.bitcomet.com/ Offizielle Seite des "BitComet" Clients]
*[http://www.bittornado.com/ Offizielle Seite des "BitTornado" Clients]
*[http://www.bittornado.com/ Offizielle Seite des "BitTornado" Clients]
*[http://www.bitcomet.com/ Offizielle Seite des "BitComet" Clients]
 
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Bit_Torrent Bit Torrent Definition bei Wikipedia]
[[Kategorie:Datenübertragung]]

Aktuelle Version vom 4. November 2007, 17:41 Uhr

BitTorrent ist eine Peer-to-Peer Filesharing-Technologie, die sich unter anderem bei der Verbreitung von Fansubs großer Beliebtheit erfreut. Die meisten Gruppen bieten ihre Releases u.a. per BitTorrent an.

Eine Datei downloaden

Zuallererst benötigt man einen BitTorrent Client wie Azureus, also das eigentliche Programm zum Downloaden. Hat man sich für einen der zahlreichen existierenden Clients entschieden und diesen installiert, dann browst man auf die Homepage derjenigen Gruppe, von der man einen Fansub haben möchte. Meistens gibt es auf deren Seiten dann eine Unterseite namens "Torrents" oder "BitTorrent". Dort klickt man dann auf den Link für die entsprechende Datei, die man downloaden möchte. In der Regel startet nun der BitTorrent Client sofort seine Arbeit und lädt die Datei selbstständig ohne weiteres Zutun herunter oder der Browser fragt nach dem Klicken auf den Link, wohin eine Datei mit der Endung .torrent gespeichert werden soll (welche dieser beiden Reaktionen auftreten soll, kann man eventuell im eigenen Webbrowser einstellen). Diese Datei muss dann einfach heruntergeladen und per Doppelklick an den BitTorrent Client übergeben werden, welcher danach den Download beginnt.

Wichtig: Sollte der BitTorrent Client "0 Seeds" für eine Datei anzeigen, dann steht (ggf. nur vorübergehend) keine Datenquelle zur Verfügung, welche diese Datei anbietet; folglich kann die Datei zu diesem Zeitpunkt auch nicht gedownloadet werden. Ähnliches gilt, wenn der Client sagt, dass der "Tracker" (ein Vermittlungsrechner zwischen Datenquellen und Downloadern) offline oder nicht erreichbar ist.

Technischer Hintergrund

Zuerst erstellt ein Distributor zu einer oder mehreren Dateien, die er mittels BitTorrent verteilen will, eine .torrent-Datei. Diese ist nur wenige Kilobyte groß und beinhaltet unter anderem die folgenden beiden Informationen: Die Prüfsummen der Datei(en), die eine Kontrolle ermöglichen, ob der Download fehlerfrei erfolgt ist, und eine bzw. mehrere Trackeradressen. Diese kleine .torrent-Datei bietet derjenige, der die eigentliche(n) Datei(en) verteilen will, im Netz zum Download an. Öffnet man nun diese .torrent-Datei mit seinem BitTorrent Client, so verbindet dieser sich mit einem derjenigen Tracker, deren Adressen in der .torrent-Datei stehen.

Dieser Tracker schickt nun die IP-Adressen anderer BitTorrent Clients, die diese Datei downloaden (oder auch nur uploaden), an den neuen Client und dieser beginnt nun damit mit den anderen Clients, untereinander Teile der Datei auszutauschen, so dass jeder sie schließlich vollständig erhält.

Wichtig ist, dass immer mindestens eine Person im Netzwerk die Datei komplett hat (ein sogenannter Seed), sonst können die anderen, welche die Datei nur unvollständig besitzen (sogenannte Peers), diese Datei nicht vollständig downloaden.

Neuere Clients unterstützen auch DHT, um zusätzliche Informationen untereinander auszutauschen oder im Falle eines Trackerausfalles weiterhin Clientadressen austauschen zu können.

Siehe auch

Weblinks