BitTorrent: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fansub-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 9: Zeile 9:
== Technischer Hintergrund ==
== Technischer Hintergrund ==


 
Zuerst erstellt jemand zu einer oder mehreren Dateien, die er mittels Bit Torrent teilen will, eine .torrent-Datei. Diese ist sehr klein und beinhaltet unter anderem die folgenden zwei Informationen: Die Prüfsummen der Datei(en), was ein fehlerfreies Downloaden ermöglicht, und die Trackeradresse. Nun bietet derjenige der die Datei(en) verteilen will die kleine .torrent-Datei im Netz zum download an. Öffnet man nun diese mit seinem Bit Torrent Client, so verbindet dieser sich mit dem Tracker, dessen Adresse in der .torrent-Datei stand. Der Tracker schickt nun die IP-Adressen anderer Bit Torrent Clients die Datei downloaden an den neuen Client und diese starten unter sich die Datei herunterzuladen. Wichtig ist, dass immer mindestens eine Person im Netzwerk die Datei komplett hat (ein sogenannter '''Seed'''), sonst können die anderen, die die Datei nur unvollständig haben (sogenannte '''Peers''') diese Datei nicht vollständig downloaden. Für eine ausführlichere Einführung in die Bit Torrent Architektur siehe den [http://de.wikipedia.org/wiki/Bit_Torrent deutschen Wikipediaartikel].


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Version vom 30. Oktober 2005, 11:30 Uhr

Bit Torrent ist eine Peer-to-Peer Filesharing-Technologie, die sich unter anderem bei der Verbreitung von Fansubs großer Beliebtheit erfreut. Die meisten Gruppen bieten ihre Releases per Bit Torrent an.

Eine Datei Downloaden

Zuallererst benötigt man einen Bit Torrent Client wie Azureus, also das eigentliche Programm zum downloaden. Hat man sich für einen der zahlreichen Clients die es gibt entschieden und ihn installiert, browst man auf die Homepage der Gruppe von der man einen Fansub haben möchte. Meistens gibt es auf deren Seiten dann eine Unterseite namens "Torrents" oder "Bit Torrent". Dort klickt man dann auf den Link für die entsprechende Datei, die man downloaden möchte. In der Regel startet nun der Bit Torrent Client seine Arbeit und läd die Datei selbstständig ohne weiteres zutun herunter oder der Browser fragt euch nach dem Klicken auf den Link wohin ihr eine .torrent Datei speichern wollt. Ladet diese einfach herunter und doppelklickt sie. Nun fängt der Download an.

Wichtig: Sollte euer Bit Torrent Client euch "0 Seeds" für eine Datei anzeigen, könnt ihr diese nicht downloaden. Das gleiche gilt, wenn euch euer Client sagt, dass der "Tracker" offline oder nicht erreichbar ist.

Technischer Hintergrund

Zuerst erstellt jemand zu einer oder mehreren Dateien, die er mittels Bit Torrent teilen will, eine .torrent-Datei. Diese ist sehr klein und beinhaltet unter anderem die folgenden zwei Informationen: Die Prüfsummen der Datei(en), was ein fehlerfreies Downloaden ermöglicht, und die Trackeradresse. Nun bietet derjenige der die Datei(en) verteilen will die kleine .torrent-Datei im Netz zum download an. Öffnet man nun diese mit seinem Bit Torrent Client, so verbindet dieser sich mit dem Tracker, dessen Adresse in der .torrent-Datei stand. Der Tracker schickt nun die IP-Adressen anderer Bit Torrent Clients die Datei downloaden an den neuen Client und diese starten unter sich die Datei herunterzuladen. Wichtig ist, dass immer mindestens eine Person im Netzwerk die Datei komplett hat (ein sogenannter Seed), sonst können die anderen, die die Datei nur unvollständig haben (sogenannte Peers) diese Datei nicht vollständig downloaden. Für eine ausführlichere Einführung in die Bit Torrent Architektur siehe den deutschen Wikipediaartikel.

Weblinks