AVI

Aus Fansub-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

AVI (für "Audio Video Interleaved") ist ein relativ altes und einfaches, dafür aber weit verbreitetes und im Bereich der Fansubs (noch) häufig verwendetes Containerformat für Videos. Im Gegensatz zu moderneren Containerformaten wie Matroska, MP4 oder Ogg Media wird es insbesondere auch von den meisten DVD-Playern für Fernseher zumindest teilweise verstanden.

AVI-Container können nur Hardsubs enthalten, keine Softsubs, und sie unterliegen bezüglich der Verwendung von Codecs in solchen Containern enthaltener Streams einigen Einschränkungen.

Typische Codecs für in AVI-Containern enthaltene Streams sind

  • DivX bzw. XviD für Video-Streams und
  • MP3 für Audio-Streams.

Siehe auch

Weblinks