Quality Checker

Aus Fansub-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Quality Checker ist ein Mitglied einer Fansubgruppe und führt dort die spezifische Aufgabe des Quality Checks des zu fansubbenden Animes durch.

Seine Aufgabe besteht darin, sich den fertigen, aber noch nicht öffentlich zugänglichen Fansub oft mehrfach und sehr gründlich anzusehen und dabei auf alle Arten von Fehlern zu achten. Hauptsächlich fallen Timing-, Encoding-, Editier- und Typesetting-Fehler auf; Übersetzungsfehler bleiben in diesem Arbeitsgang meist unbemerkt, sofern sie nicht zu Plausibilitätsproblemen in der Handlung führen.

Da es unwahrscheinlich ist, dass einem einzigen Quality Checker sämtliche Fehler, die sich in einen Fansub eingeschlichen haben, auffallen, gibt es meist mehrere Quality Checker.

Siehe auch: Fansubgruppe