Fansubgruppe

Aus Fansub-Wiki
(Weitergeleitet von Gruppe)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Fansubgruppe ist ein Zusammenschluss mehrerer Animefans, welche Fansubs erstellen. Dabei geht es in erster Linie darum, Animes, welche nicht kommerziell mit Subs oder Dubs in allgemein verständlichen Sprachen wie Englisch oder speziell Deutsch erhältlich sind, selbst zu übersetzen und einer breiten Masse an Fans zugänglich zu machen. Deutsche Fansubgruppen halten sich meist an den Ehrenkodex, d.h. sie fansubben nur Animes, welche nicht in Deutschland von einem Unternehmen lizenziert worden sind, und brechen bei einer Lizenzierung ihre Projekte ab.

Es existieren aber auch deutsche Gruppen, die sich dem Kodex nicht verpflichtet fühlen, entweder weil sie es nicht für notwendig erachten, sich öffentlich den Regelungen des Kodex anzuschließen, trotzdem sie seine Werte teilen, oder weil sie aus verschiedensten Gründen den Ansichten, die der Kodex wiederspiegelt, nicht zustimmen.

Mitglieder

Eine Fansubgruppe besteht allermindestens aus Rawprovider, Übersetzer, Timer und Encoder, in der Regel auch noch aus Editor, Typesetter und Quality Checker. Teilweise finden sich auch spezielle Karaoker. Diese Positionen werden meist von verschiedenen Personen besetzt, jemand kann aber auch mehrere verschiedene Aufgaben übernehmen (z.B. timen und editieren). Eine Fansubgruppe besteht mindestens aus einer Person, dem Founder, der in diesem Fall auch sämtliche Funktionen übernehmen muss. Die durchschnittliche Mitgliederzahl liegt bei 5-15 Personen; es gibt aber auch englische Fansubgruppen mit bis zu 30 Mitgliedern.

Siehe auch: Fansub