Fansub

Aus Fansub-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fansubs bezeichnen von Fans untertitelte Videos. Im Allgemeinen bezieht sich diese Bezeichnung auf Animes mit Untertiteln. Heutzutage versteht man unter Fansubs hauptsächlich Digisubs, während früher fast ausschliesslich analoge Fansubs auf VHS-Kassetten gemeint waren.

Hintergrund

Rechtlich gesehen sind alle Fansubs illegal. Während es in der englischen Community, deren Fansubs im deutschen Raum auch als Engsubs bezeichnet werden, sowohl Fansubgruppen gibt, die lizenzierte als auch unlizenzierte Animes subben, halten sich die deutschen Gruppen an einen Ehrenkodex und untertiteln vornehmlich unlizenziertes Material.

Motivation und Geschichte

Motivation ist anderen gleichgesinnten das Hobby Anime und die Begeisterung dafür näher zu bringen. Entstanden sind die ersten Fansubs zu einer Zeit, als es kaum in die jeweilige Landessprache übersetzte Animes gab und nur wenige Unternehmen spärlich Serien und Filme veröffentlichten. Da heutzutage in den USA ein Großteil aller in Japan veröffentlichten Animes untertitelt und meist auch mit Synchro erhältlich sind und die meisten neu anlaufenden Serien nur wenig später in den USA auf DVD erhältlich, kam in jüngster Vergangenheit die Diskussion auf inwiefern Fansubs heutzutage überhaupt noch gebraucht werden. Denn das ursprüngliche bestreben war es durch die von Fans untertitelten Folgen Serien so beliebt zu machen, dass sich eine kommerzielle Veröffentlichung für einen lokalen Animedistributor rentiert.

Verbreitung

Die heutzutage weit verbreiteten Digisubs werden vornehmlich mittels Peer-to-Peer Applikationen wie BitTorrent und eMule verteilt und bezogen, sie sind aber auch meist in entsprechenden IRC Channels mittels XDCC erhältlich. Die Gruppen kümmern sich selber um die Verteilung ihrer Releases und stellen die Verbreitung ein, sobald ein Titel lizenziert wurde. Aktuelle Releases tragen die Gruppen meist bei Anime-Fansubs ein.


Siehe auch: Fandub, Scanlation

Weblinks