Diskussion:Seed

Aus Fansub-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Devil Doll: Streng genommen ist die Aussage "Folglich muss es mindestens einen Seed geben, damit alle anderen Clients die Datei vollständig herunterladen können." falsch - es würde ausreichen, wenn mehrere Clients gemeinsam die Datei vollständig haben.

Naito: Erkennbar müsste das in Azureus im Reiter "Allgemein" unter "Vefügbarkeit" des jeweiligen Torrents sein. Wenn der Wert kleiner 1 ist, dann ist die Quelle nicht zu 100% vorhanden, also nicht vollständig. Einfacher ist aber die oben zitierte Möglichkeit, vor allem für Einsteiger.

Devil Doll: Mir ging es nicht konkret um Azureus oder das Torrent-Netzwerk, sondern um die Logik des Wortes "folglich". Solange eine virtuelle Kopie der Datei vorhanden ist (also sämtliche Teile der Datei im Besitz mindestens eines sichtbaren Uploaders), müsste theoretisch ein kompletter Download immer noch möglich sein, selbst ohne einen einzigen vollständigen Seed (im ed2k-Netzwerk funktioniert das auch genauso). Ob das Torrent-Netzwerk tatsächlich mindestens einen vollständigen Seed voraussetzt, um die Komplettierung einer Datei zu ermöglichen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Naito: Hab im IRC gefragt.
[15:45:17] Frage: Solange eine virtuelle Kopie einer Datei vorhanden ist (also sämtliche Teile der Datei im Besitz verschiedener Uploder sind), müsste theoretisch ein kompletter Download immer noch möglich sein, selbst ohne einen einzigen vollständigen Seed. Stimmt das?
[15:45:52] <void^> ja
Ich hoffe, damit sind die Unklarheiten bereinigt.

Devil Doll: Das bestätigt meinen Einwand gegen die bisherige Formulierung des Artikels...

Naito: Dann bin ich dafür, das es entsprechend abgeändert wird. Irgendwelche Einwände?