Diskussion:DHT

Aus Fansub-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Devil Doll: "Ein Beispiel für DHT ist das Kademlia-Netzwerk, dass sowohl von eMule als auch Azureus unterstützt wird."

Diese Formulierung halte ich für irreführend. Das Kad-Netzwerk, welches die eMule-Clients untereinander aufbauen, ist zwar eine Implementierung des Kademlia-Prinzips, aber nur eMule-Clients (und inzwischen auch aMule, die Linux-Portierung von eMule) können diese spezielle Implementierung nutzen.

Was immer Azureus in dieser Hinsicht aufbaut, muss ein separates Netzwerk sein. Das Kademlia-Prinzip beschreibt meines Wissens nur die Organisationsstruktur des Netzes, nicht auch die darin gespeicherten Inhalte, welche dann offenbar proprietär für das jeweilige Netz sind.

Siehe auch: Wikipedia-Eintrag zu "Kademlia"

Naito: Ich hab den Satz in "Ein Beispiel für die Implementierung von DHT ist das Kademlia-Netzwerk." abgeändert. Bin davon ausgegengen, dass Kademlia kompatibel zueinander ist, unabhängig von Client. Wieder was gelernt. Azureus nutzt eine modifizierte Kad-Variante. (Informationen zu DHT vom Azureus-Wiki) --Naito 18:54, 1. Aug 2006 (CEST)